Montag, 16. Januar 2012

9. Übungsaufgabe - Suchmethoden-Vergleich

Die beiden Suchmethoden, auf der einen Seite mit der Suchmaschine Google und auf der anderen Seite mit fachspezifischen Datenbanken wie Historical Abstracts oder wie die Historische Bibliographie Online, haben ganz andere Arten von Ergebnissen hervorgebracht.

In den fachspezifischen Datenbanken habe ich eigentlich nichts gefunden was ich nicht schon bei den vorherigen Übungsaufgaben gefunden habe, in denen es auch darum ging in diesen Datenbanken Ergebnisse zu ermitteln. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Ergebnisse nicht zahlreich waren. Ich bin auf alle von mir vorher schon einmal gefundenen Werke gestoßen, jedoch habe ich nicht wirklich brauchbare neue Ergebnisse finden können. Die Qualität dieser Ergebnisse ist nach wie vor ziemlich gut, da ich sowohl Werke die sich spezifisch mit meinem Thema „Der Kalte Krieg und die Atombombe“ beschäftigen als auch Werke die sich entweder generell mit dem Kalten Krieg oder generell mit der Atombombe auseinander setzen. Die Ergebnisse der Suche mit den fachspezifischen Datenbanken schätze ich daher als sehr gut ein, da die Werke die man dort findet, natürlich wissenschaftlich erforscht wurden und daher wohl in den allermeisten Fällen von Experten verfasst worden sind.

Die erweitere Suche mit Google brachte mir im Gegensatz zu der Suche mit den Datenbanken einige neue Ergebnisse die mir im Vorfeld noch nicht ins Auge gesprungen waren, respektive noch gar nicht online waren oder in meiner Suche aufgetaucht waren. Am häufigsten ist es vorgekommen, dass ich Zeitungsartikel aus verschiedenen, unter anderem auch bekannten Zeitschriften wie „DIE ZEIT“ oder den „Spiegel“, gefunden habe, die sehr interessante Themen zum Inhalt hatten, wie zum Beispiel die Tatsache dass während dem Kalten Krieg einige Atombomben verschwunden sind. Dieses Phänomen war in meinen vorher gegangenen Recherchen noch nicht aufgetreten. Die erweiterte, längere Such mit Google war also damit etwas erfolgreicher als die erneute Suche mit den fachspezifischen Datenbanken. Die meisten Ergebnisse schätze ich auch gut und für eine Arbeit einsetzbar ein, wobei die Zeitungsartikel wohl eher als illustrative Quellen dienen könnten.

Wenn ich die Ergebnisse der beiden Suchmethoden nun vergleichen muss, würde ich sagen, dass die Datenbank-Ergebnisse natürlicher Weise einen qualitativen Vorsprung gegenüber den Google-Ergebnissen haben, wegen den schon vorher erwähnten Tatsachen. Die Google-Ergebnisse können sich natürlich immer wieder verändern und somit neue Ergebnisse, die auch in einigen Fällen sehr nützlich sein können. Im Großen und Ganzen waren jedoch die Ergebnisse der beiden Suchmethoden sehr ertragsreich und ich habe sowohl bei Google als auch in den Datenbanken Ergebnisse gefunden die mir nützlich sind.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - H-SOZ-U-KULT...
Die Suche nach meinem Thema in den beiden angegebenen...
JunTo - 23. Jan, 19:06
9. Übungsaufgabe - Suchmethoden-Vergleich
Die beiden Suchmethoden, auf der einen Seite mit der...
JunTo - 16. Jan, 19:39
7. Übungsaufgabe - Posting...
Meiner Meinung nach darf und kann man Wikipedia in...
JunTo - 5. Dez, 17:00
7. Übungsaufgabe - Posting...
1) Schlagwörter: - Cold War - Atomic Bomb...
JunTo - 5. Dez, 14:05
6. Übungsaufgabe: Datenbankverzeichnisse
Für mein Thema interessante Datenbanken: 1) Datenbankverzeichnis...
JunTo - 21. Nov, 17:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 4590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 19:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren